Montag, 13. April 2015
Unfrei in einem freien Land
Recht hat, wer rechtschaffen ist und jene sind frei, die frei über sich selbst bestimmen dürfen. Frei denken, frei reden, frei handeln. In einem freien Land darfst du sein, wer immer du willst. Du kannst tun und lassen, wonach es dich beruft und alle haben die Möglichkeit, ihre Meinung ändern... immer und immer und immer wieder... falsch!
Du bist nicht frei! Du musst schweigen über deine Vergangenheit, denn die Welt darf nicht erfahren, was du in deinem Beruf gesehen und erlebt hast.
Du bist nicht frei! Du darfst deine Meinung über Institutionen nicht äußern, die im öffentliche Interesse stehen.
Du bist nicht frei! Du darfst nicht studieren, wenn du die schulischen Voraussetzungen nicht erfüllst. In einem Land, in dem das Recht auf Bildung zu den Einschlägigen gehört, ist dir der Zutritt zu einer Universität verwehrt. Dabei sollte die Aneignung von Wissen und der wissenschaftliche Abschluss nicht in Abhängigkeit stehen.
Du wirst kategorisiert, bewertet, vom System ausgeschlossen. Du bist nicht frei. Du kannst nicht werden und tun, was du werden und tun willst. Du kannst nur werden und tun, was das System dir erlaubt zu werden und zu tun.
Du bist nicht frei. Du bist unfrei in einem freien Land.

... comment