Mittwoch, 17. Dezember 2014
Freundschaft
Was ist das mit der Freundschaft? - An dem ich nicht vorbei komme, es nicht verstehe, egal aus welcher Richtung ich es betrachte.
Wir standen uns mal so nahe, dass es mir Angst machte... und diese Angst war doch im Nachhinein begründet?!
Du warst da, als ich jemanden wie dich dringend gebraucht habe und doch verfluche ich diese Momente nun.
In den letzten Tagen und Wochen schwankte ich zwischen Ratlosigkeit und blanker Wut. Ich gab mir die Schuld, dir die Schuld, dem Schicksal die Schuld... bis ich zu dem Gedanken kam "Wie wäre es gewesen, wenn wir uns nie getroffen hätten?". Wäre es besser gewesen, wenn wir uns nie getroffen hätten? - Bei all meinen Fragen, die ich mir inzwischen stelle, hatte ich auf diese jedoch sehr schnell eine Antwort. - Nein!
Viele der Dinge, die geschehen sind, sind geschehen, weil du da warst. Wäre ich ohne dich viel eher verzweifelt, weil alles für mich keinen Sinn mehr ergab? - Wahrscheinlich. Hätte ich den richtig Schritt in Richtung zivile Welt getan? - Ich weiß es nicht.
Ich bereue also nicht, dass wir uns begegnet sind, aber ich bereue es, wie es gelaufen ist. Und ich gebe nicht mir die Schuld, und ich gebe nicht dir die Schuld, und ich gebe auch dem Schicksal nicht die Schuld... Vielleicht soll es so sein, vielleicht trennen sich unsere Wege ganz einfach, wenn ich nicht mehr der Welt angehöre, der du angehörst. Ich möchte unsere Freundschaft nicht beenden. ich möchte es dir und mir nicht leicht machen, indem ich sage, dass wir aufgeben sollten. Ich möchte dir eine Möglichkeit geben, dich zu entscheiden, nicht länger einer Verpflichtung nachzugehen, nur weil du damals so naiv warst, an meine Tür zu klopfen.
Hast du es denn nicht bemerkt - dass irgendwie alles anders ist und ich bekomme nicht heraus, was es ist. Ich gebe mir Mühe, aber da ist diese Sache, eine dieser Sachen, die zwischen uns stand - einer dieser vielen Sachen im vergangen Jahr - über die ich nicht hinweg komme und ich hatte so sehr gehofft, dass du es begreifen würdest, wie weh du mir damit getan hast. Ich hatte gehofft, dass - nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, wie weh du mir damit getan hast - du es wiedergut machen wollen würdest... So ist das mit der Hoffnung...
Ich komme nicht darüber hinweg und ich begreife, dass es eben ist, wie es ist und ich es akzeptieren muss - ein für alle mal.
Was ist das mit der Freundschaft? - Ich habe innige Freundschaften, über ein ganzes Leben hinweg und ich würde dich gerne dazu zählen, doch wenn ich ehrlich zu dir und zu mir selbst bin, dann habe ich die Befürchtung...nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass, sobald ich aus deiner Welt verschwunden bin, auch du verschwinden wirst.

... comment