Mittwoch, 17. Dezember 2014
Ordnung in dem Chaos
Wie verfasst man seinen ersten Beitrag, wenn man im Leben schon unzählige Worte gedacht, ausgesprochen und geschrieben hat? Man will geistreich und außergewöhnlich sein, auf gar keinen Fall soll der erste Beitrag in die Hose gehen. Aber was gehört dort hinein, in diesen ersten Beitrag - auf den so viele folgen sollen, über die ich mir weniger den Kopf zerbreche?!
Ich möchte mich vorstellen, weniger zu meiner Person, als zu dem, was ich hier von mir gebe. In meinem Hirn wapert so einiges, dass ich gerne zu Papier gebracht und hier und da auch Preis gegeben habe und nun möchte ich in meinem ersten und eigenen Blog all die Dinge, die sonst wild und hektisch in ein Notizheft gekritzelt wurden, ordnen... Ich bringe also Ordnung in das Chaos, wobei ich mehr Freund des Chaos bin, als ich mit Ordnung anfangen kann. Und das meine ich buchstäblich. Einmal in meiner kleinen Höhle aufgeräumt und ich finde nichts wieder. Dennoch liegt es in des Menschen Natur - und somit auch in meiner - dass wir Ordnung ins Chaos bringen wollen.
Das bezieht sich nicht nur auf den materiellen Aspekt des aufräumens, sondern auf jede nur erdenkliche Art der Interaktion.
Wir sind stets auf der Suche nach Erklärungen und so sehr darauf bedacht alles zu kategorisieren - in Gut und Böse - in Wahr und Falsch - in Damals und Morgen - Hier und Dort - dass uns das Bewusstsein verloren gegangen ist, dass der höhere Sinn des Lebens vielleicht gar nicht mit rationalen Worten beschrieben werden kann...
Und somit habe ich mich wohl adäquat vorgestellt. Ich bin auf der Suche nach Sinn, Antworten und Erklärungen. Dabei leitet mich das tägliche Leben, die Dinge, die ich in der Welt sehe und meine eigenen Erlebnisse. Ich spreche nicht über Politik oder Wirtschaft, ich sage nicht, wie man es besser machen sollte und ich nenne nie einen Schuldigen. Denn jeder sollte das Thema für sich selbst erkennen, seine eigenen Fragen dazu stellen mit den selbst zu findenden Antworten und schuldig sind wir alle. Diese Welt ist unsere und wir machen aus ihr, was sie ist.

... comment